Es sind jetzt 25 Jahre, dass wir in der Turmspitze von Heiliggeist wild lebende Wanderfalken beobachten können, ohne diese zu stören. Sie haben sich freiwillig hier angesiedelt, die ersten Paare  AURORA mit FRITZ und PHÖNIX sind nicht mehr am Leben.

Der Lebensrhythmus der Paare wiederholt sich in jedem Jahr. Dennoch hat sich seit den frühen 2000-er Jahren vieles geändert!

In denn frühen 2000-er Jahren zeigten sich erst im Februar die Falken. Erstmals sahen wir, dass die Terzel bereits früh die Küken füttern durften. Das wurde damals noch nicht  beobachtet und man glaubte mir das zunächst nicht

Nach dem Ausfliegen der Jungfalken blieb seinerzeit der Nistkasten für lange Monate leer. Erst im Herbst zeigten sich die Terzel kurzzeitig am Kasten. AURORA und JETTA prüften vor der Eiablage  sehr akribisch und misstrauisch das Kasteninnere. Heute zeigen sich LISELOTTE & RUPERT recht „lässig“ …

2018 übernachtete ZEPHYR ab Oktober regelmäßig im Nistkasten. Das war neu!

Ab 2023 wurde mit dem neuen Weibchen LISELOTTE  und 2024 mit dem neuen Terzel RUPERT  das Familienleben „unruhiger“ und es gab ungewöhnliche Szenen. Das Paar zeigte sich, mit unseren Augen betrachtet, als  nicht so „stabil-verlässlich“ wie die Vorgänger.

In diesem Jahr übernachtet nun – ganzjährig!  – oft der Terzel, aber gelegentlich auch das Weibchen. Gemeinsam aber nie. Wir sehen auch ab und zu einen Jungfalken aus dem Jahrgang 2024 auf der Anflugstange.  Man kann also nun jeden Tag und Nacht hier Wanderfalken betrachten!

Ich komme, krankheitsbedingt, nicht mehr so oft zum Schreiben und empfehle  unseren Gästen in „Gängs Tagebuch-Archiv“ zu blättern.

11 Comments

  1. dagi-wetterau 14. August 2024 at 22:20 - Reply

    Lieber Herr Gäng, vielen Dank, dass Sie trotz Erkrankung und Sommerloch die Community nach wie vor mit interessanten Beiträgen versorgen. Ich wünsche Ihnen alles Gute und baldige Genesung!

  2. Rosita 15. August 2024 at 11:39 - Reply

    Liebe Herr Gäng! Ich wünsche Ihnen baldige Genesung und alles Gute. Herzlichen Dank für Ihren unermütlichen Einsatz für die Heidelberg Wanderfalken.

  3. Sabine Börsch 15. August 2024 at 17:23 - Reply

    Lieber Herr Gäng, als bisher stille Genießerin Ihres ebenso kundigen wie liebevollen und engagierten Falkentagebuchs möchte ich Ihnen auf diesem Weg meinen herzlichen Dank für Ihr unermüdliches Engagement für diese wundervollen und immer wieder überraschenden Vögel danken und Ihnen von Herzen gute Besserung ud baldige Genesung aus dem fernen Hamburg wünschen.
    Mit dankbaren Grüßen

  4. Sandra 15. August 2024 at 18:36 - Reply

    Lieber Herr Gäng,
    an dieser Stelle vielen Dank für Ihren Einsatz um die Heidelberger Wanderfalken……und das trotz gesundheitlicher Probleme. Ich wünsche Ihnen auf jeden Fall gute Besserung. Viele Grüsse Sandra

  5. A.Schleweis 15. August 2024 at 20:08 - Reply

    Lieber Herr Gäng, Ich wünsche Ihnen gute Besserung 💐, dass Sie bald wieder genesen.
    Ich habe heute auch wieder Liselotte beobachtet, die sich eine Weile gegen 20.00 Uhr in der Falkenstube aufhielt 😊.
    Viele Grüße von A. Schleweis

  6. Volker 15. August 2024 at 21:51 - Reply

    Hallo, lieber Herr Gäng, ich schließe mich meinen Vorschreibern gerne an und wünsche Ihnen entsprechend gesundheitlich und überhaupt nur das Allerbeste. Sie haben sich um die Heidelberger Wanderfalken in all den Jahren wahrlich verdient gemacht, ❤️​lichen Dank für ihre grandiose Arbeit!
    Verbunden mit den besten Genesungswünschen
    grüßt vielmals
    Volker Schmidt

  7. Claudia 16. August 2024 at 8:33 - Reply

    Lieber Herr Gäng, ich lerne unendlich viel über die wundervollen Falken durch Ihr spannendes, lehrreiches Tagebuch. Ohne Ihre Texte wären die Kameraaufnahmen höchstens der halbe Gewinn und Genuss. Alles erdenklich Gute für Sie und baldige Besserung und Genesung!
    Mit vielen Grüßen aus Mainz von
    Claudia

  8. Elke Feskorn 17. August 2024 at 21:37 - Reply

    Sehr geehrter Herr Gäng,
    auch ich eine sehr begeisterte aber nicht kommentierende Beobachterin der Wanderfalken. Das abends in den Nistkasten schauen, wer sich von den Falken blicken läßt – schon ein liebgewonnenes Ritual. Verhaltensbiologisch hat die Falkenfamilie in diesem Jahr ja so einiges zu bieten…
    Danke für Ihr unermüdliches Engagement.
    Es tut mir sehr leid, dass Sie nun krankheitsmäßig kürzer treten müssen. Viel Kraft und bestmögliche, schnelle Gesesung.
    Mit freundlichen Grüßen Elke Feskorn aus Berlin

  9. Petra 19. August 2024 at 16:04 - Reply

    Auch von mir hier aus dem Sauerland gute Besserung und ich denke noch gerne an unser nettes Telefongespräch zurück!! Liebe Grüße Petra aus ATTENDORN…..👍👍‼✋✋

  10. Antje 21. August 2024 at 20:56 - Reply

    Lieber Herr Gäng, seit einigen Jahren begeistern mich Ihre geduldigen und einfühlsamen Erläuterungen zum Leben der Turmfalken!♥️ Ich wünsche Ihnen von Herzen baldige Genesung! Mit freundlichen Grüßen von Antje Wilhelmy aus dem Remstal

  11. C. U. 26. August 2024 at 22:06 - Reply

    Alles Gute für Sie und schnelle Genesung. Herzliche Grüße, C. U.

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.