Am frühen Morgen wurde das erste Ei gelegt und auch bereits gegen 3 Uhr fotografisch dokumentiert, Danke für die zahlreichen Informationen! Sehr erfreulich, dass wir nun wieder die Brut und Aufzucht beobachten können, ohne die Eltern zu stören! Zur Erinnerung und für unsere neuen Gäste: Erst ab dem zweitletzten Ei beginnt LISELOTTE mit dem Brüten! Jetzt muss das Ei noch nicht gewärmt werden! Keine Sorge, wenn es – oft lange Zeit – allein im Kasten liegt!
Darf ich fragen – auch wenn dass etwas seltsam klingt: Woher weiß der Wanderfalke denn, dass noch 2 weitere Eier „in der Pipeline“ sind? Gibt es dazu wissenschaftliche Erkenntnisse?
Wanderfalken haben kein „Wissen“ oder Selbstbewusstsein wie wir Menschen, die wir planen und entscheiden können. LISELOTTE & RUPERT werden von Hormonen geleitet. Diese bestimmen über ihr Verhalten. Jetzt befehlen diese (salopp formuliert): Gelege nicht gefrieren lassen! Bedecken über Nacht! – weiterhin Balz und Kopulationen! Der Anblick eines dritten Ei löst wohl aus: Nun beginnen zu bebrüten!
Über diese hormonellen Befehle /Reize „trigger“/ Reaktionen und Aktivitäten gibt es wissenschaftliche Erkenntnisse. Ich habe im „Tagebuch“ gelegentlich darüber berichtet.