Für uns, die wir oft Schwierigkeit haben die beiden Falken individuell zu erkennen, sind die ersten Sekunden dieser Aufzeichnung eine gute Gelegenheit, RUPERT zu identifizieren. Es ist die charakteristische Ausprägung seines Federkleids im Kopf-, Hals-, Brustbereich, sie unterscheidet sich deutlich von der bei LISELOTTE!
Sind beide im Nistkasten, so ist RUPERT deutlich kleiner als LISELOTTE. Steht ein Falke jedoch nah an den Kamera, so erscheint er uns dort größer, als er ist. (Den entfernter stehende Falke zeigt die Kamera etwas kleiner.)
Die Stimmlage, – heute piepst er, von RUPERT ist heller, als jene von LISELOTTE. Seine Vorderseite ist fast durchgängig ein leuchtendes Weiß und quergestreift (Alterskleid), bei LISELOTTE erkennen wir an der Brust noch längliche dunkle Tropfen im Brustgefieder, sie ist 2021 an unbekanntem Ort geboren. Alle Altfalken (Eltern) auf Heiliggeist stammen aus der freien Natur, wurden nicht angesiedelt, sondern kamen aus eigenem Entschluss. Es sind wild lebende Vögel.
Danke, K.!