beginnt die Arie Nr.35 in der“Matthäuspassion“ von J.S. Bach, – unten im Kirchenraum bestimmt oft erklungen. Diese haben wir, denn noch ist LISELOTTE im Bereich der Balzzeit. Erinnern wir uns doch an das plötzliche Verschwinden von PALATINA gegen Ende Februar. 2023. Sofort stand ein neues Weibchen LISELOTTE bereit, diesen Nistplatz zu übernehmen.

Dass nun ein neuer Terzel die Nachfolge von ZEPHYR antritt. ist wahrscheinlich. Auffallend ist das alltägliche unruhige Verhalten von LISELOTTE. Üblich ist in dieser Balzphase, dass der Terzel der Partnerin einige mögliche Nistplätze durch Anfliegen und gemeinsame Besuche empfiehlt. Heute und hier ist es  eher umgekehrt.

Könnte es sein, dass ein neuer Terzel, z. B. gegenüber am Schloss, LISELOTTE bereits täglich in eine von ihm gewählte Nische zu locken versucht?.Er dagegen unseren Nistkasten keineswegs anfliegen will? (Als wir 2015  den Eingang in den Nistkasten mit Stangen verengten um den Einflug durch die dicken Nilgänse zu behindern, weigerte sich der Terzel tagelang –  im Gegensatz zum Falkenweibchen – hinein zu schlüpfen. Erst nachdem wir eine Stange entfernt hatten gewöhnte er sich daran.)

Danke, M.H.!

6 Comments

  1. Peter Finn 16. Februar 2024 at 16:39 - Reply

    Vielleicht liegt es auch an dem Durcheinander im Kasten das Liselotte veranstaltet hat? 🙂
    So hat es bisher noch nie ausgesehen.

  2. Hans-Martin Gäng 17. Februar 2024 at 17:55 - Reply

    Der Nistkasten wurde kürzlich mit neuem Untergrund ausgestattet. Die Taubenfedern stören nicht.

  3. Naschi 17. Februar 2024 at 18:13 - Reply

    Der Nilgans welche heute morgen auf der Anflugstange landete und einen prüfenden Blick in den Nistkasten warf, war es wohl nicht sauber genug, sodaß sie gleich wieder abflog! 😉
    Die Nilgansabwehr löst also nur aus wenn die Gans in den Nistkasten einfliegt.

    • Hans-Martin Gäng 18. Februar 2024 at 10:10 - Reply

      Oh!
      Ja, es gibt z.Zt. wieder viele Nil- , Kanada- und Schwanengänse am Neckar in Heidelberg. DIe Abwehrgeräusche und das Blitzlichtgewitter der „NILGANSABWEHR“ in der Decke unseres Nistkastens werden erst ausgelöst, wenn eine NILGANS in den Kasten tritt.

  4. Bernd H. 18. Februar 2024 at 8:44 - Reply

    Ich kann von den umliegenden Brutplätzen berichten, dass es ähnlich verhalten wirkt. Entspannte Wanderfalken, teilweise wird sogar ein dritter Falke noch am (hoffentlich zukünftigen) Brutplatz geduldet…. Viele Grüße aus dem südlichen Odenwald

  5. Hans-Martin Gäng 18. Februar 2024 at 10:11 - Reply

    Ach, wenn doch nur mal ein neuer Terzel HIER erscheinen würde …

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.