Unsere höchst positiven Erfahrungen mit diesem Nistkasten, – 81 ausgeflogene Jungfalken  in 23 Jahren -, führe ich auch auf die sorgfältige Reinigung und die jährlich erneuerte Bodenschicht zurück. Wir beobachten vor der Balz und vor der Eiablage, dass beide Altfalken die Seitenwände, die Decke und vor allem den Boden sorgfältig prüfen. Manchmal pflügen sie geradezu mit ihrem Schnabel den Boden. In den Felswänden, die ich in den 1960-er-bis 1990-er Jahre beobachtete, wechselte das territoriale Paar oft die Rampe/Nische aus uns nicht erklärbaren Gründen. Vielleicht lag es am Untergrund, wobei in der Natur der Wind zumindest die Federn davon weht. Hier und heute habe ich Federn, Gewölle, Kotreste, verkrusteter Sand entfernt und etwa 5 kg frischen Kies aufgetragen.

Wie schön, dass vor einigen Monaten ein beträchtlicher Vorrat, der für einige Jahre reicht, von starken Kräften aus dem „Arbeitskreis Greifvögel“ des NABU Heidelberg mühsam hoch getragen wurde. (Nein, ich habe nicht gefroren, denn es sind ja über 200 Stufen hoch zu steigen, bis ich am Kasten stand.)

Danke, M.H. für den Schnappschuss!

3 Comments

  1. Simone Frewer 19. Januar 2024 at 15:36 - Reply

    Lieber Herr Gäng, mein allerherzlichstes Dankeschön und meine Hochachtung für die heutige Aktion mit der erneuten Reinigung der „guten Stube“ 😊 Jetzt hoffen wir mal, dass LISELOTTE und ZEPHYR ihr Domizil zunächst sauber halten 🪶🪶🪶
    Ich wünsche Ihnen und allen Falkenfreunden ein schönes Wochende. Viele Grüße simo_ne

  2. Sandra 19. Januar 2024 at 17:24 - Reply

    Vielen Dank Herr Gäng für die schnelle Powerreinigung. Jetzt hoffen wir mal, dass Liselotte und Zephyr Ihre Mühe zu schätzen wissen.
    Ich freue mich jetzt schon auf die neue Aufzucht. Viele Grüsse und schönes Wochenende, Sandra

  3. Bergild Gensch 20. Januar 2024 at 5:49 - Reply

    Respekt! Und herzlichen Dank! Auf dass die nächste Balz +Brut gelinge auf Heiliggeist!
    Ihre Bergild Gensch

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.