Wahrscheinlich werden in diesen Tagen die vier Jungfalken erstmals in ihrem Leben etwas trinken!  Und auch das müssen sie lernen, vor allem den Ort kennen, an dem sie ungestört und geschützt in Ruhe trinken und baden können. Das ist angeboren und sie benötigen dazu keinen Lehrer. In der Saison 2023 erlebe ich erstmals, dass mich keine Frage erreichte, warum die Küken und Jungfalken während der langen Wochen ihrer Entwicklung im Nistkasten nichts trinken. (Ich erinnere mich an eine Zuschrift, ich solle jetzt doch endlich ein Schälchen Wasser zum Trinken und Baden in den Nistkasten stellen. Und das Wasser dann bitte-schön täglich erneuern.)

Ich werde nicht den Stoffwechsel der Greifvögel, der ganz anders als unserer ist,  beschreiben – die Schüler, die 1999-2005 an diesem Projekt mitarbeiteten,  staunten: „Oh, der Kot ist ja schneeweiß!“ – aber die schnelle Antwort heißt: Ja, ausgeflogene  Wanderfalken trinken und baden! Baden sogar täglich und mit sichtlichem Genuss!

Ich halte mich heute nicht an die Regel, hier nur über die HEIDELBERGER Wanderfalken zu berichten und Hinweise im Gästebuch nur zu HEIDELBERG zu dulden. Es gibt in den Tiefen des Internets eine anschauliche Dokumentation, in der u.a. Wanderfalken am Wasser gezeigt werden. Auch sehr schöne Aufnahmen fliegender Wanderfalken.

Also heute zur Brücke in die falkenlose Zeit  eine Ausnahme von meinen Regeln!

 

One Comment

  1. Andrea Linz 6. Juni 2023 at 8:41 - Reply

    Tolle Bilder, vielen Dank dafür. Besonders schön, die Wochen nach dem Flüggewerden verfolgen zu können. Beim komplizierten Holen der Jungfalken, dem relativ langen Gefangensein im Sack, den panischen Verteidigungsversuchen der Eltern, stellt sich aber doch die Frage, ob wir Menschen alles kontrollieren müssen…eine Frage, die hier nicht beantwortet werden kann und soll.

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.