Auch mir ging es wie den Freundinnen und Freunden im Gästebuch: Haben die vier Jungfalken diese nächtliche Stunde mit Feuerwerk, Raketen, Qualm und Lärm überstanden? Sind sie zurück und wohlauf?

Ich traf mich bereits um 10 Uhr mit meinem Freund Dr.KF.R, Falkenpate und Naturschutzbeauftragter der Stadt Heidelberg, beide bewaffnet mit Feldstecher ,auf dem Umlaufbalkon der Heiliggeistkirche. (Wir hatten die Position und Lichtverhältnisse, wie auf dem Bild unten.)

Mit großer Freude entdeckten wir auf dem Umlaufbalkon der nahen JESUITENKIRCHE rechts außen zwei Jungfalken nahe beieinander, ein dritter Jungfalke ca. 5 m höher, links hinter einem Steinkreuz, wir sahen nur seinen – eindeutigen! – Schattenriss auf der Turmwand. Am Rand der Kuppel, rechts oben,  einen Altfalken (nicht sichtbar für  und nicht anzubetteln von dem Nachwuchs darunter). Aus Osten, durch eine erfreulich große Zahl von Mauerseglern – die lässig  und blitzschnell Platz  räumten, flog nach einiger Zeit ein Altfalke herbei, kurvte um den Turm, -Geschrei der Jungfalken – , flog an der Waldkante zurück zum Schloss und verschwand für unsere Feldstecher an der Front des „Englischen Bau“  – (Aha! Wohl eine Warte! Dort oben an der Kuppel des Jesuitenkirchtums ein grell-weißer Fleck! Aha! Ein Schlafplatz eines Aktfalken! )

Warum flog der Altfalke an den beiden Jungfalken an der westlichen Balkonmauer vorüber? Warum turnt dort eine Rabenkrähe so auffällig hin und her auf dem Geländer des Gerüsts, das noch die Basis der Spitze des Turms der Universitätsbibliothek umschließt? (auf dem Foto unten ist das Gerüst nicht sichtbar!) OH! DA steht ja NOCH ein Jungfalke! Also sind da jetzt in diesem Moment vier Jungfalken UND oben ist ein Elternteil zur AUFsicht dabei!!

Hurra! Der Tag ist auch für uns gerettet!

Selbstverständlich blieben wir noch eine weitere Stunde, zählten immer wieder die Falken, bis uns die Augen hinter dem Feldstecher tränten. Dann rasch hinunter, Schlüssel abgeben, nach Hause zum Rapport bei Familie und auf der Website.

8 Comments

  1. Mireille 4. Juni 2023 at 13:47 - Reply

    Danke für den ausführlichen Bericht und die gute Nachricht, dass alle Wanderfalken – jung wie alt – wohlauf sind. Danke auch an Sie und Ihrem Freund für die Mühe, damit wir Beobachter beruhigt sind.

  2. Oli Schmidt 4. Juni 2023 at 14:29 - Reply

    Hallo Herr Gäng, einfach nur top. Kann alles nachvollziehen… so viele anfängliche Zweifel, so viele begeisterte Verfolger.
    Und am Ende ist alles gut, sehr gut sogar.
    Schlüssel abgeben und zum Raport an die Familie…

  3. Eva Bühring 4. Juni 2023 at 15:27 - Reply

    Da ich letzten Dienstag in Heidelberg, Altstadt, Heiliggeistkirche und im Rathaus war, konnte ich alle 4 Falken über die Live-Übertragung sehen. Dank an Sie Herr Gäng u. an F. Weick für das ausführliche Infoblatt, „Wanderfalken in Heidelberg“.

  4. Merokaner 4. Juni 2023 at 15:32 - Reply

    Hallo Herr Gäng, der wirkliche Schutzengel und Pate dieser Falken sind Sie. Ich verfolge seit 3 Jahren Ihr Projekt und möchte Ihnen vielmals danken. Vielen Dank für Ihr Engagement der letzten Jahrzehnte. Diese Nachricht hat mir den Tag versüßt und die Erleichterung ist riesengroß. Nun können unsere Heidelberger Kinder die letzte Phase Ihrer Ausbildung in Ruhe genießen und dann in die weite Welt hinaus fliegen. Nochmals vielen lieben Dank

  5. Antje 4. Juni 2023 at 15:45 - Reply

    Oh, herzlichen Dank an Sie, lieber Herr Gäng und Herrn Dr. KF. R.!!
    Mir fallen tausend Steine vom Herzen, dass alle Wanderfalken wohlauf sind! ♥️
    Ist es nicht enorm, mit welcher Ausdauer diese Tiere allem Unbill trotzen? Sogar noch dem, vom Menschen unnötig gemachten?
    Vielen Dank an alle, an der Aufzucht dieser wunderbaren Tiere Beteiligten! Und natürlich einen großen Dank an diejenigen, welche sich die Mühe und Arbeit machen,uns daran teilhaben zu lassen! Viele Grüße aus dem Remstal!

  6. Naschi 4. Juni 2023 at 15:48 - Reply

    Eine gute Nachricht die mich sehr fröhlich stimmt!

  7. Gudrun 4. Juni 2023 at 15:54 - Reply

    Herzlichen Dank für die vielen Informationen. Und schön das es allen gut geht bis jetzt.

  8. Angelika Hummel 4. Juni 2023 at 19:52 - Reply

    Auch von mir lieben Dank für die positive Nachricht. Habe mir Sorgen gemacht. Danke für all die Mühe. Grüße aus Winnenden

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.