Herzlichen Dank an die aufmerksamen Beobachter/-innen! Hatten wir nicht auch in den vergangenen Jahren einen Terzel, der – nach unserem menschlichen Empfinden – besonders  lange im „Hotel MAMA“ verblieb? (Aber das soll ja auch bei unserer Spezies gelegentlich vorkommen.)

Wir sind nun sehr froh, dass heute um 22.15 Uhr bei der „1. Heidelberger Schlossbeleuchtung 2023“ der Nistkasten wohl leer sein wird. Falls – unwahrscheinlich – LISELOTTE zum Übernachten dort anwesend wäre, würde sie schnell flüchten. Da sie nun seit Mitte Februar hier in Heidelberg heimisch ist, wäre sie auf schnellen Flügeln schnell über alle Berge. Bis zum Sonnenaufgang am Sonntag. Dann ist sie wieder zurück. Auch mit Partner ZEPHYR und den flüggen Jungfalken. So war es immer in den letzten beiden Jahrzehnten. Diese Jahr sind jedoch die Küken wohl noch nicht besonders flügge, noch nicht schnell und erfahren.

Warten wir es geduldig ab. Nun sind wir alle auf Meldungen der Altstadtbewohner Heidelbergs angewiesen.Wir bitten, den Blick auf den Umlaufbalkon der Jesuitenkirche und auf das Kapellchen der Turmspitze von Heiliggeist zu richten. Das Bettelgeschrei von fliegenden Jungfalken wird den Blick nach oben lenken, dann gilt es zu zählen …

PS. Ja, es ist durchaus möglich, dass sich Jung & Alt gelegentlich kurz am und im Nistkasten aufhalten.

Danke, M.H. für das letzte Foto der Saison! ICARUS vor dem Start

One Comment

  1. Mireille 3. Juni 2023 at 11:21 - Reply

    Es ist eine Freude für uns allen, dass Icarus endlich den nötigen Mut gefasst hat und in seinem Falkenleben gestartet ist. Es wird uns allen etwas fehlen. Wenn ich mir aber den Nistkasten anschaue, denke ich auch an Herrn Gäng und seinen Helfern, den bald ist Großreinemachen angesagt und das bedeutet sehr viel Arbeit. Vielen Dank an Herrn Gäng und seinem Team, die uns ermöglicht haben seit vielen Jahren an dem Leben dieser wunderschönen Vögel teilzunehmen und immer wieder dafür sorgen, dass die Falken sich im Turm wohlfühlen! Danke, danke, danke…

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.