Heute, bei kaltem ( um 10 Uhr 9° C) Wetter, ist etwa die Hälfte der Brutzeit vergangen. Die Entwicklung der Embryos ist weit fortgeschritten. Beide Altfalken erfüllen ihre Aufgabe offensichtlich perfekt. ZEPHYR versorgt LISELOTTE mit Nahrung, das können wir nicht über die Kameras zeigen. Vor allem am frühen Vormittag, wenn LISELOTTE zu ihrem Bewegungsflug einige Zeit unterwegs ist, wird sie dem Terzel bereits in der Luft, oder an einer gemeinsamen Warte (Treffpunkt in der Schlossruine oder auf einer Felskanzel) die Beute abnehmen. Oder sie bedient sich aus einem Depot, in dem beide Falken bereits gerupfte Beutevögel diskret (Krähen!) abgelegt haben.

Oft werde ich gefragt, wer gerade auf dem Gelege liegt. Das ist jetzt recht einfach zu beantworten. Die längste Zeit, vor allem in der Nacht, bebrütet LISELOTTE das Gelege. Sie ist etwa ein Drittel (lat. Tertium) größer als der Terzel ZEPHYR und verfügt so über ihre Körpermasse über die stärkere Heizkraft. Selbstverständlich hat man die Brutdauer an manchen Nestkästen genau protokolliert. (Weil ich gerade in London war, zeige ich hier aus dem  2022  erschienenen  Buch The peregrine Falcon von Richard Sale und Steve Watson eine Grafik aus S. 207) :

Auf der unteren Linie sehen wir die Daten vom 6. März 2022 (1.Ei) bis zum 16. April 2022 im Nistkasten auf dem Charing Cross Hospital, London bis zum Schlupf eines Kükens am 16. April gegen 18 Uhr. Auf der senkrechten Achse links sehen wir die Uhrzeit, wann die vier Eier gelegt wurden. Aus den drei weiteren Eier (gelb notiert) schlüpften leider keine Küken.

Achten Sie nun auf die Farben: GRÜN = nicht bebrütet, BLAU = Terzel brütet, ROT = Weibchen brütet. Diese Tabelle entspricht auch unseren Erfahrungen. Leider hat niemand bei uns je die Brutzeiten so penibel notiert.

4 Comments

  1. dagi - wetterau 2. April 2023 at 14:03 - Reply

    Lieber Herr Gäng,
    danke dafür, dass Sie uns mit so vielfältigen interessanten Beiträgen versorgen!
    Darin steckt viel Herzblut und Leidenschaft.

    Ich bin jedenfalls eine begeisterte „Mitleserin“.

    Viele Grüße nach Heidelberg.

    • Hans-Martin Gäng 3. April 2023 at 12:48 - Reply

      Herzlichen Dank und Gruß!

  2. Ruth 3. April 2023 at 7:00 - Reply

    Sehr geehrter Herr Gäng,
    Ihre Informationen sind großartig und motivierend. Ihre Literaturtipps so wertvoll. Vielen Dank von Ihrer Mitstreiterin und Wanderfalken-Horst- Betreuerin aus Worms.

    • Hans-Martin Gäng 3. April 2023 at 12:50 - Reply

      Herzlichen Dank und Gruß! Für den Nistkasten in W. bessere Zeiten wünscht HMG!

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.