für eine Lieblingsbeschäftigung aller Wanderfalken, seit 23 Jahren während dieser Phase der Brutzeit, im Nistkasten: „Steinchen-ziehen“ und „Boden-pflügen„. Wir werden das auch bald bei der Brut sehen, LISELOTTE wird das  auch im Liegen machen. Warum, ist mir nicht klar. Langeweile? Prüfung und Kontrolle des Untergrunds?

Ja, aber selten: Das Schlucken von kleinen Steinchen. Bei anderen Vogelarten, Körner- und Samenfresser, ist das verständlich. Wir kennen es von den dicken Muskelpaketen, wenn wir einen Hühner- oder Gänsemagen auf dem Küchentisch klein schneiden. Aber Wanderfalken als Fleischfresser? Sie verzehren  ihre Beutevögel restlos bis auf  deren große Knochen und Federn. Brauchen sie irgendwelche Mineralien aus dem Sand? Nahrungsergänzungsmittel?

Danke, M.H.!

2 Comments

  1. Helga Scholze 13. März 2023 at 21:32 - Reply

    Viele Jahre verfolge ich die Wandertagen Heidelberg und möchte auch dieses Jahr dabei sein . Danke Helga Scholze Pforzheim

  2. Petra 15. März 2023 at 5:52 - Reply

    Am Liebsten würde man Liselotte nehmen und auf ihre Eier heben,wenn sie immer so davor sitzt.

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.