Wir können die NEUE nur nach ihrer äußeren Erscheinung, also ihrem Federkleid, kennenlernen. Ja, auch ein wenig nach ihrem Verhalten, das sich manchmal von dem ihrer Vorgängerinnen unterscheidet. Wir erkennen an ihrer Vorderseite „Erinnerungen“ an ihr Jugendkleid, sehen aber den Gesamteindruck eines erwachsenen Falken! Das bedeutet, sie ist zwei Jahre alt!

LISELOTTE hat 2021 das Licht der Welt erblickt. Wo, wissen wir nicht, da sie nicht beringt ist. Sie hat 2022 die erste Vollmauser ihres Jugendkleids vollzogen.

Unsere Gäste, die schon einige Jahre bei uns sind, erinnern sich, dass die jungen Falken, wenn sie mit ausgebildetem Federkleid aus unserem Nistkasten davon fliegen, ein braunes Federkleid tragen, das auf der Bauchseite längs gestrichelt ist. LIESELOTTE hat dieses Jugendkleid bereits 2022 nach und nach, Feder für Feder, abgeworfen und zeigt sich uns jetzt in ihrem ersten Erwachsenenkleid! Wir ahnen, dass es bald quer gestreift sein wird! Ihre Kehle und Brust ist weiß und noch bis zur Kehle längs gefleckt . Der Rücken ist nun bereits in der schönen „Wanderfalkenfarbe“, – ein elegantes Schiefergrau, wie die Schindeln der Turmkuppel. Je älter sie wird, desto  fleckenloser und weißer wird ihre Kehle und Brust werden. Die Flecken und Bänder auf ihrer Vorderseite werden dann von Jahr zu Jahr weniger.

 Im Herbst 2023 wird LISELOTTE zum zweiten mal vollständig mausern. (Wäre sie ein zweijähriger Terzel, so würde dieser bereits im Frühjahr zum „Erwachsenen-Federkleid“ mausern.) Dann ab Herbst 2023 trägt sie für den Rest ihres Lebens das wunderschöne Kleid des Wanderfalken, das seit Urzeiten uns Menschen begeistert. So wie wir es von PALATINA, JETTA und AURORA in schönster Erinnerung haben.

Sie langweilen sich in der Wartezeit bis zum ersten Ei?

Dann suchen Sie doch im Archiv  Gängs Tagebuch nach Bildern der Vorgängerinnen und Jungfalken kurz vor deren Erststart! Dort können Sie sich bereits jetzt die Längsstrichelung der braunen Jungfalken und die Querbänderung der erwachsenen Falken einprägen!

Dank an Dr. P.W.!

2 Comments

  1. Mireille 8. März 2023 at 14:19 - Reply

    Vielen Dank für diesen interessanten Beitrag. Ich hatte mich schon gewundert, warum das Gefieder von Liselotte im Vergleich zu Palatina so viel Braunanteil und so viele Tupfen besitzt. Ich freue mich immer, wenn Lehrer Lämpel erscheint und uns Neuigkeiten beibringt.

  2. Angelika Hummel 8. März 2023 at 16:12 - Reply

    Vielen Dank für die ausführliche Erklärung zu Liselotte. Es ist sehr interessant zu erfahren wie und wann sich das Federkleid der Falken mausert. Schon bei der Brut sieht man ja diesen Wandel bei den Küken und ist fasziniert. Mit einem erfahrenen Terzel an der Seite wird sie sich bestimmt zu einer fürsorglichen Falkenmutter entwickeln.

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.