Diese zweite Frage wurde mir gestern Abend beim anschließenden Empfang nach einer Feierstunde „Von der Heiliggeistkirche in alle Welt- Die Bibliotheca Palatina“ mehrfach gestellt! (Die erste Frage lautete – wie erwartet – „Was machen die/Ihre Falken oben?“)

Nein, ich habe nicht schnippisch geantwortet: Keine Ahnung? Wie könnte ich das wissen?

Ja, was gibt es für Möglichkeiten?

Wir denken ja alle betroffen an die PALATINA oben im Turm,  die nicht wie die Palatina -Bibliothek am 17.02.1623 von dieser Empore als Kriegsbeute in den Vatikan kam. (Geraubt, ja!  Aber in Rom gesichert, in Heidelberg wäre sie bereits im Pfälzischen Erbfolgekrieg 1685-1693 verbrannt, zerstört, verschleudert worden,- davon  war gestern nicht die Rede.)

ICH nannte gestern als erste Möglichkeit den UHU (Bubo bubo), für den es leicht wäre die schlafende PALATINA – vielleicht drüben an der Schlossruine?- abzupflücken. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass die NEUE sie in einer territorialen Auseinandersetzung vertrieben oder gar getötet hat. Ich habe gestern einige Anwohner der Kirche befragt:“Nö, nur das übliche Geschrei! Nichts von irgend einem Kampf gesehen oder gehört.“ Bleibt als weitere Möglichkeit die häufige Ursache für den Tod: Aufprall bei der Jagd auf eine Glasscheibe an einem hohen Gebäude oder gegen ein Fahrzeug (Bahn, Auto)  Als weitere Möglichkeit:  H5N1 ( auf unserer Neckarwiese leben hunderte von Gänsen, über der Altstadt hunderte von Tauben)   oder ein plötzlicher natürlicher Tod , ich schätze das Alter von PALATINA auf 11-12 Jahre, sie war eine betagte Lady.

2 Comments

  1. Mireille 18. Februar 2023 at 13:36 - Reply

    Die Zeit mit Palatina fand ich einfach schön und sie war auch eine tolle Mama. Ich dachte nicht, dass sie schon älter war. Wie alt können Wanderfalken werden ?

  2. Julia 19. März 2023 at 12:32 - Reply

    Ich kann mich glücklich schätzen, dass ich immerhin 3 Brutsaisons mit Palatina hier über die Webcams verfolgen durfte. Es war immer wieder toll zu erleben, wie sie sich um ihren Nachwuchs gekümmert hat. Schade, dass wir sie nun nicht mehr wiedersehen. Aber nichtsdestotrotz freue ich mich nun auf die erste Brutsaison von Lieselotte. Bin schon gespannt zu sehen, welche Parallelen und welche Veränderungen zu ihrer Vorgängerin bestehen.

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.