Unsere Cam 3, die uns ganzjährig die Außenansicht des Nistkasteneingangs zeigt, macht uns – außerhalb der Brutzeit – viel Freude. Da die Altfalken ZEPHYR, bald auch PALATINA, dort oft für lange Zeit ruhen, können wir sie in ihrem Verhalten sehr nah beobachten. Ohne sie zu stören! Auch die letzten Wochen der Aufzucht, wenn sich die Jungfalken auf der Anflugstange drängeln, ist immer ein unterhaltsamer Anblick, nicht wahr?
Nun ist diese Cam, die seit 2014 in Wind und Wetter, am Nachmittag oft direkt in die Sonne zielend, in die Jahre gekommen. Sie schaltet nicht mehr automatisch vom Farbbetrieb am Tag in den Schwarz-weiß-Betrieb bei Nacht. Sie musste mehrmals neu justiert und eingestellt werden. Vergangene Woche ein Ausfall in der Stromversorgung.
Sehr erfreulich, dass die Techniker der Rathaus – IT mehrfach schnell helfen konnten. Das ist nicht selbstverständlich! Um das das Türmchen auf dem Kirchendach zu erreichen, müssen die Fachleute ihren Arbeitsplatz verlassen, Zugang zum Dachspeichern gewährt bekommen, auf schmalen Brettern im dunklen Dach zum Türmchen finden, Leitern besteigen, Luke öffnen, in einer engen Öffnung arbeiten.
Die Gewährleistung, für die Cam 3 (Spende der Firma SCALTEL 2014) ist erloschen, ein freundlicher Support aus der Ferne kaum möglich, also?
Mein Blick auf IHRE Spenden in den letzten Jahren auf das Sonderkonto „Für Heiliggeist-Wanderfalken) beim NABU Heidelberg zeigt, dass ich – wenn alles gut geht – die Beschaffung eines Nachfolgemodells angehen kann. Vermutlich kann die Cam 3 bis zum Beginn der Saison 2023 im Februar ersetzt und dann noch bessere Bilder als bisher senden.