Hier sehen wir einen Wanderfalken im Anflug, bei dem wir nicht sicher sind, ob er nur droht …

Ich erinnere einen Vorfall aus den ersten Jahren unseres Projekts an unserem Nistkasten: Damals befand sich auf der linken Seitenwand 10 cm über dem Kastenboden eine kreisrunde Öffnung, die ganzjährig außen mit einer Holzplatte abgedeckt war. Damals entstanden schöne Fotoaufnahmen der geschlüpften Küken, wenn wir bei Abwesenheit der Mutter die Abdeckung  entfernten und das Fotoobjektiv einsteckten. Das wurde dann misstrauisch von der zurück gekehrten Mutter beäugt.

Wenn wir abschließend das Fotoobjektiv sacht zurückzogen, wurde die Öffnung von einem braunen Lederfleck, den ich mit Nägeln außen befestigt hatte bedeckt , bis wir die Holzplatte wieder auf die runde Öffnung geschraubt hatten.

Aber einmal erhob sich AURORA von den Küken, schritt blitzschnell zu der Öffnung, griff mit dem Schnabel den Lederfleck und versuchte, diesen durch die Öffnung in den Kasten zu ziehen. Ich griff nach einem Zipfel und hatte große Mühe, das Leder zurück zu ziehen. Mein Helfer schraubte schnell wieder die Abdeckplatte. fest.

Noch immer erinnere ich die große Kraft, mit der AURORA mir den Lederfleck entreißen wollte!

Foto: T.Daniel, Ohio?

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.