Diese Frage erreicht mich nun häufig. Ja, wir werden auch in diesem Jahr die vier Küken mit Ringen der Vogelwarte  Radolfzell versehen.

Dr.M.P., der viele hundert Greifvögel und Eulen, darunter fast alle der 73 Küken aus dem Heiliggeist-Nistkasten, mit Ringen versehen hat, ist vom Max-Planck-Institut für Verhaltensbiologie ausgebildet und mit den Wanderfalken – Ringen 2022  für Baden-Württemberg ausgestattet. Der Naturschutzbeauftragte der Stadt Heidelberg Dr. KF.R. und ich werden wieder assistieren. Wie in den beiden Vorjahren, kann sonst niemand – COVOD-19! – uns begleiten, obwohl viele Freunde und Freundinnen der Falken gerne dabei wären. Nein, die Webcams können das nicht aufzeichnen.

Stört das die Eltern ? Tut das den Küken weh?  Ist das nötig?

Wir achten darauf, dass die Eltern abwesend sind, meistens ist das uns gelungen. Falls doch ein Falke das bemerkte, gab es von diesem lautstarke Warnrufe,  so dass der Partner dazu kam. PALATINA landete im Nistkasteneingang, griff aber nicht die zugreifenden Hände an, welche die Küken schnell aus dem Nistkasten holten.  Schimpfend flog PALATINA weg, nach der Beringung  setzte sich das Familienleben im Nistkasten fort. Nein, weder die Küken noch die Eltern stören die Ringe, sie hindern nicht, werden auch nicht von ihnen untersucht oder betrachtet.

Ja, die Küken sind zunächst überrascht und verschwinden in einem Körbchen, das schnell mit einem leichten schwarzen Tuch bedeckt wird. Wenn sie nach und nach einzeln aus dem Körbchen geholt werden, schimpfen und fauchen sie und versuchen, in die sie umschließende Hand zu beißen.  Das hören und beobachten wir mit Interesse, den so erkennen wir ihre Gesundheit, Vitalität und ihr Geschlecht. Das Anlegen der Ringe ist in zwei Minuten erledigt, dann geht es zurück unter das Tuch im Körbchen. Dann wird das nächste Küken gegriffen. Das Zurücksetzen in den Nistkasten erfolgt nach der Dokumentation, das Quartett vermeidet dann – auch das sehen wir gern –  die Nähe zur Luke, aus der sie gegriffen wurden. Auch das ist schnell vergessen. Den Vorgang habe ich im Tagebuch-Archiv mehrfach beschrieben , z.B. am 6. und 7. Mai 2003.

Ja, die Wissenschaft ist an der Beringung interessiert. Ja, auch wir Heidelberger wollen wissen, ob ein Jungfalke anderenorts ansässig wird und eine Dynastie gründet, wie wir das – neidisch –  in den USA mitverfolgen können. Ja, die Beringung ist umstritten, man könnte sie auch lassen. Ich bin froh, dass wir mit den neuen Ringen in Baden-Württemberg endlich die Individuen nach dem Ausfliegen erkennen können. Die alte Beringung von PALATINA z.B. ist leider nicht ablesbar, es sei denn, ich hätte ihren Fang dicht vor meinen Augen. (Oh je! Das ginge schlecht für mich aus.)

APOLLO, nach der Beringung 2021

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.