Dass das QUARTETT in einem engen Zeitraum  geschlüpft ist, freut mich. Es hätte auch sein können, dass z.B. zwischen dem Schlupf von Nr. 3 und Nr. 4 – Oh! Ich muss mir Namen für die Küken ausdenken! – ein Zeitraum von drei Tagen gewesen wäre.

In diesem Fall würde das unter uns Beobachtern/innen  in den nächsten Wochen viel Mitleid, ja sogar Empörung auslösen.

Denn – wie oft in den letzten Jahren hier erlebt – wird das zuletzt geschlüpfte Küken von den älteren und deshalb deutlich größeren und stärkeren Geschwistern von der Nahrungsquelle abgedrängt. Die Eltern atzen jene, die sich vordrängeln und beachten nicht das Küken in  zweiter Reihe im Hintergrund. Erst wenn bei der folgenden Fütterung die Vordrängler sich bald satt und müde  abwenden, dann erst haben die Kleinen Gelegenheit satt zu werden!

Also: Keine Sorge! Alle werden groß!

Danke, M.H. und L.H.!

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.