Wie im Gästebuch vermerkt, übernachtete vom 24. auf den 25. Januar ein Falke auf der Anflugstange. Uns wäre es lieber, er würde im Nistkasten übernachten. Dort wäre er sicher vor dem Uhu (Bubo bubo), der mit einigen Brutpaaren rings um Heidelberg – z. T. nur wenige Kilometer Luftlinie entfernt – lebt. Der Uhu beginnt deutlich früher als der Wanderfalke mit der Balz, der Eiablage und mit dem Brüten und hat dann auch einen erhöhten Nahrungsbedarf.  Wanderfalken stehen durchaus auf der Beuteliste des Uhu! Sie bewohnen gleiche Biotope, wie  Felswände, Steinbrüche. Jedes Jahr erreichen auch uns Meldungen von Sichtungen des Uhu im Stadtgebiet! Dieser Wanderfalke von heute Nacht – der Größe nach eventuell PALATINA – wäre mit seiner hellen Brust  für einen Uhu auffällig und einfach abzupflücken!

Danke, D.B.!

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.