Wieso haben die Federn der jungen Falken eine andere Farbe? Das werde ich jetzt gefragt. ZEPHYR und PALATINA zeigen – von oben betrachtet –  ein blau-graues Alterskleid. ELIZABETH, SOPHIA, OTTHEINRICH undFRIEDRICH zeigen uns nun braune Federn! Ihre Dunen sind zum größten Teil verschwunden und aus den Federkeimen sprießen nun die eigentlichen Federn, mit denen sie bald davon flattern werden. So verändert sich nun von Tag zu Tag ihr Aussehen. Das “Kindliche” ihrer Erscheinungit bereits verschwunden und sie ähneln nun immer mehr ihren Eltern. Aber noch für lange Monate werden sie ein braunes Jugendkleid tragen, ihre Brust wird noch etwa ein Jahr längs gefleckt bleiben, bis sie im Alterskleid auf ihrer weißen Brust quer “gesperbert” aussehen werden. Das ist eine Art “Welpenschutz”, damit sie bei ihren dann beginnenden Wanderungen nicht sofort von erwachsenen Wanderfalken in deren Revieren angegriffen und vertrieben  werden.

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.