Wir konnten, dank der guten und ausführlichen Dokumentationen  – nochmals DANKE an die Einsenderinnen! –  am 6. bis zum 7. April sehen, dass die drei Geschwister gut versorgt wurden. Das vierte Küken, immerhin vier und zwei Tage später geschlüpft, hatte – nun am zweiten Tag seines Lebens –  im Nistkasten mehrfach buchstäblich das Nachsehen! Aber auch das vierte Küken lebt und wächst.

Grundsätzlich wird in der Natur jener Nachwuchs bevorzugt versorgt, der am stärksten bettelt! Es ist in Notzeiten  –  bei Nahrungsmangel – sinnvoll, dass nur die kräftigsten Jungtiere überleben. Dann bleiben die zuletzt geschlüpften (geborenen) Nesthäkchen in ihrer Entwicklung zurück und werden häufig von ihren Nestgeschwistern verspeist! Dieses Phänomen, bei Adlern und Falken durchaus häufig, nennt man Kainismus, nach der biblischen Geschichte von Kain & Abel. (Nachzulesen z. B.  in dem von mir empfohlenen Buch von Michael Wink “Ornithologie für Einsteiger”, wo auf S. 262 dieser Tod der drittgeborenen Eleonorenfalken beschrieben ist.) Kein Dokumentarfilm über den Steinadler verzichtet – von dramatischer Musik untermalt – auf die Tatsache , dass das zweite Adlerküken fast immer  immer im Magen des erstgeschlüpften Kükens endet. Man vermutet, dass dieser Kainismus auch etwas mit Nahrungsmangel zu tun haben könnte.

Dagegen Heidelberg! Hier wimmelt es geradezu in unmittelbarer Nähe von Kleinvögeln (Nahrung der ersten Wochen) und Tauben. ZEPHYR & PALATINA haben keinerlei Mühe, Nahrung zu beschaffen.  So wurden wir in den voraus gegangenen Jahren Augenzeugen, dass auch das gefährdete vierte Küken seinen Entwicklungsrückstand gut machen konnte.

Auch das 69. Küken in diesem Nistkasten wird nicht verhungern.

Und erneut: Bitte lesen Sie meinen Tagebucheintrag vom 30.April 2018 , s. Tagebuch Archiv

3 Comments

  1. gise 11. April 2020 at 16:47 - Reply

    Ich kann jetzt nicht genau sagen, wann, aber ich habe heute Mittag/früher Nachmittag beobachtet, wie auch das jüngste Küken mehrmals einen Happen bekommen hat.
    Nein, in der Tierwelt darf man nicht mit menschlichen Maßstäben messen…

  2. Sarah Klein 11. April 2020 at 17:46 - Reply

    Vielen Dank für die ausführlichen und aufmunternden Worte!
    Ich wünsche allen ein wunderschönes Osterfest!

    • Hans-Martin Gäng 11. April 2020 at 21:10 - Reply

      Herzlichen Dank und Gruß!

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.