Der Tagebuchschreiber will zum Wochenende auch einkaufen gehen und verlässt auch sonst immer wieder seine Wohnung. Wie gut ist es dann, dass so viele Menschen aufpassen, Wache halten, schreiben und Fotos zusenden.! Ich kann diese Fülle kaum bewältigen. Deshalb auf diesem Weg an alle: HERZLICHEN DANK!

Das vierte Ei  wurde  gegen 10.18 Uhr gelegt.

Wir werden nun beim Brutwechsel beobachten können, dass der – deutlich kleinere Terzel – Mühe haben wird, das Vierergelege – Full House! – unter sich zu bergen. Jedes Ei soll und wird die notwendige Wärmezufuhr von den Eltern erhalten. Beide haben nun am Bauch einige Federn verloren, diese Region wird nun stark durchblutet und so können sie damit das Gelege erwärmen. Schon jetzt sehen wir im Kies-Sandboden, dass sich eine Art Kreis um den brütenden Falken bildet. Das sind Spuren des Stoßes (Schwanzenden), der über den Boden schleift, wenn sich der Falke beim Brüten immer wieder ein Stück dreht, bewegt und neu einrüttelt. Auf diese Weise verändert sich die Lage die vier Eier. So wird eine gleichmäßige Wärmegabe zu jedem Ei erzeugt.

Wie in den Vorjahren, werden sich PALATINA & ZEPHYR uns  wieder als erfahrenes und verlässliches Paar zeigen.

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.