Als ich heute gegen 11 Uhr über den Marktplatz zur Universität ging, staunte ich über einen eng beisammen fliegenden Taubenschwarm  – etwa 15 bis 20 Vögel -, der von Süden kommend die Hauptstraße Richtung Neckar querte. Nanu? Blitzartig wendete der Schwarm , sank herab und flog zurück Richtung Gaisberg aus meinem Blickfeld. Da erblickte ich auch schon die Silhouette des Wanderfalken, der aus Westen kommend  das Turmkreuz von Heiliggeist ansteuerte und sich dort nieder ließ. Der Größe nach war es wohl ZEPHYR.

Interessant war wieder einmal, wie Tauben aufmerksam ihre Umgebung beobachten und geradezu lässig ihren Flug so ändern, dass der Beutegreifer keine Chance hat.

 

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.