Wir alle freuen uns  wenn wir zuschauen können, wie auch dieses Jahr die Küken sorgfältig ernährt werden. Wenn LISELOTTE oder/und ZEPHYR uns dabei die Sicht auf  die Küken versperren, staune ich jedesmal über das wunderschön angeordnete Federkleid der erwachsenen Falken auf ihrem Rücken und ihren Flügeln. Wir wissen aus ihrem Jagdverhalten, dass bei rasendem Tempo – oft über 200 km/Std. –  die Falken u.a. auf eine perfekte, glatte, geordnete  Körperoberfläche angewiesen sind. Sie verbringen deshalb jeden Tag viele Stunden (!) mit der Pflege ihres Äußeren. 

Wir werden das schon bald bei den Kleinen beobachten. Denn bei den Küken bilden sich jetzt Federkeime. Der jetzt noch ruhende „Weiße Klumpen“ wird das bald bei jedem einzelnen Küken häufig zeigen: Möglichst jede Feder wird dann durch den Schnabel gezogen, geglättet und „beknabbert“! Man kann das manchmal über sehr lange Zeit beobachten und man staunt, dass es die Halswirbelsäule erlaubt fast jede Stelle zu erreichen. Je nach dem zukünftigen Zweck und  je nach der Lage der einzelnen Feder entscheidet sich dann, wie jede einzelne Feder in ca. vier Wochen beim ersten Flug aussehen wird. Und es gibt sehr unterschiedliche Federtypen am Falkenkörper! Wenn die fertige Feder ausgeschoben wird, braucht dann dieses tote und verhornte Gebilde, das überlebenswichtig für den Falken sein wird, keine Blutzufuhr mehr, keine Nahrung und keinen Sauerstoff mehr! Allerdings tägliche und wiederholte Pflege.

Federn sind für die warmblütigen Vögel von großem Vorteil: Der lebende Vogelflügel ist ein schmales Knochenbündel mit wenig Muskelfleisch (Wir erinnern uns an das Brathähnchen auf unserem Teller!), das mit den Federn eine hoch spezialisierte , bewegliche Tragfläche aus lebloser Substanz trägt. Eine Fledermaus mit durchbluteten Tragflächen muss viel mehr Energie in ihren Flug investieren! Kein Wunder, dass es Vögel fast überall und seit sehr langer Zeit  auf der Erde gibt: Schon beim Abdruck der Federn des Archaeopteryx im Plattenkalk bei Eichstätt ( 150 Millionen Jahre alt) kann man unterschiedliche Federtypen erkennen.

 

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.