zeigt auch unseren Gästen in weiter Ferne, dass es z.Zt. in Heidelberg stark regnet. Nässe ist für einen erwachsenen Falken kein Problem, sein Deckgefieder schützt ihn. Sein Partner steht jetzt vielleicht schon seit Stunden auf einem Ast oder – wahrscheinlicher – drüben auf der Schlossruine im Regen. Anderenorts, z.B. in einer Felswand, könnte ein lang anhaltender Regen zu einer Durchfeuchtung des Untergrunds unter dem Gelege führen. Gegen eine solche Staunässe von unten nützt auch eine intensive Bebrütung von oben wenig. In einer Pfütze liegend kann sich der Embryo nicht entwickeln. Das wissen die Falken und wählen sich in einer Felswand eine – auf Dauer – trockene Nische aus.

 

 

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.