Das hat uns gestern PALATINA wieder einmal vorgeführt! (siehe Dokumentation von Coriena und Krystyna auf der amerikanischen Website BCAW!) Wir kennen dieses Verhalten von jenen Vögeln, die harte Körner in ihrem Magen zur Verdauung präparieren müssen. Man sagt von deren Muskelmägen, dort würden die Sandkörner und Steinchen helfen die Nahrung zu erschließen. Nun denn: Bei der Vorbereitung der Martinsgans – ich hatte bereits am Samstag vorzeitig das Vergnügen – staunen wir über die dicken Muskelpakete des Vogelmagens, den wir für die Füllung der Gans klein schneiden. Aber wozu braucht der Wanderfalke, der ja ausschließlich Fleisch frisst Sand und Steinchen? Ich weiß es nicht und konnte das in langen Jahrzehnten der Wanderfalkenbeobachtung über große Entfernung nie sehen! Erst hier aus der Nahsicht der Webcam 1 und 2 beobachten wir das.

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.