Wanderfalken sind keine Kuscheltiere, sondern Beutegreifer, die andere Vögel jagen um sich von diesen zu ernähren. Das ist seit Jahrmillionen ihre Stellung in der Natur, so hat sie die Schöpfung geschaffen. Wir reden oft vom „Kampf ums Dasein“,  eine wenig gelungene Übersetzung von Charles Darwins „struggle for existence“ – Ringen ums Überleben oder wir sprechen von „survival of the fittest“ – Das Überleben der Bestangepassten. Für das Leben des Wanderfalken bedeutet das: Territorium mit ausreichend Nahrung erobern und verteidigen.  Dabei geht es manchmal um Leben oder Tod.
Über Coriena habe ich erfahren, dass in den letzten Tagen geradezu ein Ansturm von fremden Wanderfalken auf den in 130 m Höhe gelegenen Nistkasten  De Mortel erfolgte, der noch nicht beendet ist und der bereits zum Tod der Platzhalterin VV und eines weiteren Falkenweibchens GV führte! Der Terzel dieses traditionellen und erfolgreichen Nistkastens hielt sich von den Kämpfen fern.
Der Videoclip aus YouTube zeigt uns mit welcher Vehemenz und Kraft ein Wanderfalkenweibchen zuschlägt.
Quelle: https://www.vogelbescherming.nl/beleefdelente
 
 

 

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.