Um 11.52 Uhr dokumentiert Coriena, – herzlichen Dank! -, den Besuch einer Nilgans im Nistkasten!
Es ist GOOSEZILLA von der nahen „Alte Brücke“ am Neckar, die bereits 2015 und 2016 den Nistkasten übernehmen wollte.  Heute ist sie nur 15 Sekunden im Nistkasten, hat keine Zeit, sich einzurichten und wieder alles aufzuwühlen, denn vor dem Kasten außen ist wohl einiges los.Vermutlich wird ihr Ganter gerade von den Falken bedrängt.
Auch für mich eine Schrecksekunde! Was ist mit unserem „Nilgans-Alarm- und Vergräm-Programm“ ? Ich sehe kein Blitzlicht und höre keinen Lärm…
Auf meine Anfrage beruhigen mich die Wissenschaftler der Universität Bonn: Alles o.k., das Programm funktioniert. Ich erhalte die Dokumentation der Cam 2: Um 10.52.11 Uhr ist die Nilgans erkannt, die um 11.52.26 Uhr bereits wieder davon ist.  Das Programm ist so eingestellt, dass nach der Erkennung (Nilgans!) erst nach 10 weiteren Bildern der Vergewisserung (!) der Alarm ausgelöst wird!
Denn absolute Priorität hatte ja seit der Installation:
AUF KEINEN FALL darf es einen Fehlalarm mit einem Wanderfalken geben! Erst wenn das Programm wieder und wieder den eintretenden Vogel überprüft hat und ganz sicher ist, darf es den Vogel verscheuchen! Falls der Vogel eine Nilgans ist, ein Wanderfalke wird IMMER geduldet! Heute war GOOSZILLA nur kurz da, also kein Alarm.
Um 10.53.o2 Uhr war bereits wieder ein Falke im Nistkasten! Sehr gut!
Ja, ich gebe zu:
Eigentlich wollte ich den Vorfall nicht veröffentlichen. Aber hier passen täglich unsere Gäste auf und melden rund um die Uhr jedes Vorkommnis. Gut so. Danke!

 

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.