– nach unserem menschlichen Empfinden – haben die beiden Falken hinter sich. Nachts hörte ich mehrfach die Rolladen des Fensters im Schlafzimmer klappern, als die Sonne aufging war es -6°C auf dem Balkon. Dann waren es dort oben -8 C° und der noch heftigere wind-chill oben am Turm verstärkte noch die Kälte .
Das macht den Altfalken nichts aus! Wanderfalken gibt es auch nahe der Arktis, z.B. auf Grönland, in Alaska, wo dort in manchen Gegenden unser heutiges Wetter auch Sommerwetter sein könnte. Für die bevorstehende Eiablage ist die anhaltende Kälte hier aber nicht erwünscht. Denn nun müssten auch bereits tagsüber die ersten Eier warm gehalten werden! Diese dürfen ja nicht gefrieren. Sind die Tagestemperaturen deutlich über null Grad Celsius, so liegen die ersten Eier oft lange allein und nicht gewärmt im Kasten.
Mit dem eigentlichen Brüten wird PALATINA erst nach dem Ablegen des zweitletzten Eies beginnen.
Wir sind gespannt!
Danke, loza (via BCAW-Heidelberg)!
 

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.