Heute nachmittag war ich auch zum ersten mal in diesem Jahr oben am Kasten. Das Nilgans-Alarm & -Abwehrprogramm  erkannte meinen Kopf und rechten Arm weder als Wanderfalke noch als Nilgans und verhielt sich ruhig. Aber ich hielt doch den Atem an, als ich die Klappe öffnete.
An ZEPHYRS Schlafplatz entfernte ich einige Gewölle und er hatte sich  in seinen Nächten dort oben auch jenseits des Schnabels entleert. Ich bemerkte erstmals, dass der Boden im vorderen Bereich ziemlich feucht war. Es muss in letzter Zeit Ostwind Regen oder Nebelnässe eingetragen haben. Auch heute klapperten die Schindeln in einem strammen Westwind  und auf dem Umlaufbalkon musste ich meine Mütze festhalten. Ich lockerte den Boden im Nistkasten  mit den Fingern, entfernte verschmutzten Sand & Kies – eine halb volle Plastiktüte – und trug die entfernte Menge Bodenbelag wieder aus meinem trockenen Vorrat im Falkenzimmer auf.
So ist dort oben alles  parat für die nun beginnende Balzzeit! Nun hoffen wir, dass wir  häufig das Paar im Nistkasten sehen können.

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.