Nein, zum Haustier wird er nicht werden! Aber es ist schon merkwürdig, dass seit einigen Nächten PERKEO im Nistkasten schläft. In den vergangenen Jahren war erst ab Brutbeginn das Falkenweibchen die Nacht über auf dem Gelege. Außerhalb der Brutzeit hat in 17 Jahren hier nie ein Falke im Nistkasten genächtigt. Was bedeutet das?
Schutz vor Nässe oder Kälte wird nicht gesucht, das ist sicher. Erwachsene Falken frieren nicht und kommen auch mit Nässe zurecht.
Es muss einen anderen Grund geben. Mir kommt, nachdem ich vor Jahrzehnten Wanderfalken immer nur am Fels beobachtet habe, immer wieder die Fabel/das Märchen von der Stadtmaus und Feldmaus in den Sinn. (Das ist natürlich als Scherz zu verstehen!)

One Comment

  1. Brigitte 3. November 2017 at 23:24 - Reply

    Hallo Herr Gäng
    Seit diesem Jahr beobachte ich hier in Heidelberg mit großem Interesse die Falken ,Aufzucht der Jungen und ihr Ausfliegen ,schaute danach immer mal wieder rein ob sich etwas tut was ja bis vor Kurzem der Fall war da sah ich plötzlich wieder einen WF bei Nacht.
    Ich beobachte aber gleichzeitig auch die Webcam in München .Da hat dieses Jahr einer der WF die Eier des Geleges gefressen .offenbar ein neuer Terzel.wie aus den Kommentaren hervor ging.
    In diesem Kasten ist fast jede Nacht die Frieda zum Übernachten da und ab und zu ein Terzel.
    Offenbar gibt es schon WF die an der Brutstätte übernachten ,warum auch immer .
    Viele Grüße aus München
    Brigitte
    Viele Grüße aus München

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.