939921_zpslrk2iei9 1127718_zpsi2ejgoo4
Damals  tauchte ein Nilganspaar vom nahen Neckar am Nistkasten auf. Es gelang den Gänsen zeitweilig die Wanderfalken fernzuhalten. Das Nilganspaar bereitete sich 2015 bereits auf eine Brut vor, als es PERKEO und PALATINA gelang, die  Gänse bereits beim Anflug anzugreifen. 2016 verstärkte das Gänsepaar die Angriffe. Waren die Nilgänse am Nistkasten gelandet, dann konnten die Falken sie dort nicht mehr vertreiben. Nachdem Bonner Wissenschaftler eine Bilderkennung mit der Webcam 2 gekoppelt hatten, werden die Nilgänse erfolgreich mit Blitzlicht und Lärm von dem Nistkasten fern gehalten, die Falken aber vom Bilderkennungsprogramm geduldet.

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.