Am 17. November habe ich angekündigt, dass ich die Erkenntnisse aus der 51. Jahresversammlung der Arbeitsgemeinschaft Wanderfalkenschutz Baden-Württemberg nachreichen werde.Wie wir uns alle erinnern, war das Frühjahr 2016 sehr nass und es gab noch spät Schneefall. Das führte leider zu einem schlechten Wanderfalkenjahr! Der Reproduktionswert von 1,14 flüggen Jungen pro Jahr und Paar ist im Vergleich zu den Vorjahren recht niedrig! Von den 251 Revierpaaren kamen nur 287 Jungfalken in die Luft! Waren 2008 noch 69,7% der erfolgreichen Bruten an Felsen, so waren es in diesem Jahr nur noch 45,8 %, sicher auch wegen des inzwischen weit verbreiteten Uhus. Nur ein Drittel der Felsbewohner brütete erfolgreich, bei den Gebäudebrütern waren es zwei Drittel. Ich bin froh, dass unser Projekt wieder mit drei erfolgreich ausgeflogenen Jungfalken einen Beitrag leistete.

Übrigens gab es auch beim Uhu in diesem Jahr deutlich weniger Brutpaare und Jungvögel.

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.