Das erste Küken 2016 auf Heiliggeist schlüpfte am frühen Morgen des 15. April! (Als ich gegen 3 Uhr schlaftrunken zum Mobilphone griff, schlief PALATINA noch auf dem Gelege.) Sehr schön ist jetzt noch die untere Hälfte der Eisschale zu erkennen, in dem Kopf und Körper des Kükens steckte. Denn um die Schale zu sprengen, musste der Eizahn des Schnabels des Kükens rings um den Äquator, also Mitte des Eies, eine punktierte Linie, wie ein Gürtel, drücken. Erst dann konnte der Nackenmuskel, die Beinchen stemmten dagegen, die Eihälften auseinander drücken! Schwerstarbeit für das junge Lebewesen!

Glückwunsch und Dank an die Erstentdeckerin Annette, die wieder  – wie so oft – das erste Bild hier einstellte!

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.