Ganz vorbildlich verhalten sich PERKEO & PALATINA, wenn wir das Video von heute vormittag – danke, Coriena! – betrachten. Wir sehen die Endphase eines mit einander vertrauten Paares: PERKEO lockt immer wieder das Weibchen an den Nistplatz, oft, in dem er dort kleine "Brautgeschenke" – natürlich Beute als Nahrung anbietet oder übergibt.

Voraus gingen spektakuläre Schauflüge über Heidelbergs Himmel, in denen der Terzel seine Fähigkeiten als erfolgreicher Beutegreifer , also als "Versorger" der brütenden PALATINA und des Nachwuchses im Nistkasten demonstrieren muss. Nun sehen wir oft im Nistkasten das hoch ritualisierte Verhalten in gebücktem Gegenüberstehen und heftigem "Ack-Zicken". Es ist ja PALATINA, die bestimmt, wo gebrütet wird.
Dieses Mitschnitt heute ist für mich besonders wichtig, denn es mussten zur gleichen Zeit Arbeiten an den Antennen im "Falkenzimmer" durchgeführt werden! Die Falken störte es nicht, unser Dank geht an die Monteure, die in diesem Jahr vorbildlich Rücksicht nahmen.

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.