Ich habe mir soeben noch einmal den youTube-clip von Coriena vom Nilgansbesuch am 25. Januar angeschaut.

Das ist ja schon beeindruckend, wie die Nilgänse sorgfältig und kritisch das Innere des Nistkasten in Augenschein nehmen!  Sie erkennen ihre eigene Visage im Schutzglas der Cam 2 und betrachten die Wände ganz genau! Aber Gänse gelten ja  als ideale Aufpasser und Wächter: Mein Namensvetter Martin von Tours wollte sich im Jahr 317 vor dem ihm angetragenen Amt des Bischofs drücken und versteckte sich in einem Gänsestall! Total daneben, denn die Gänse verrieten ihn mit großem Geschrei! Als um 387 die Kelten Rom belagerten und sich die Römer – wer konnte –  auf den gesicherten Hügel des Kapitols retteten, alarmierten mit Geschrei die heiligen Gänse der Juno dort oben die Verteidiger, als die Senonen nächtlich angriffen!
Keine Rücksicht mehr  im Jahr 2016! An meinem Namenstag am 11.11. werde ich wieder dabei sein, die Zahl der Gänse – es wird leider wohl keine Nilgans sein – zu verringern. Auf dem Teller!

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.