Wenn auch die Jungfalken schon flott unterwegs sind, so fehlen ihnen doch noch Erfahrungen bei ihren Jagdflügen. Tauben – ihre Hauptbeute in den Städten –  sind ausgezeichnete Flieger, schnell und wendig mit einem 360° Rundumblick. Mit der steigenden Anzahl von Wanderfalken in der Luft lernen auch die Beutevögel sich an die nun größere Gefahr anzupassen. Die Taubenreste im Nistkasten zeigten auch in diesem Jahr, dass meist junge und noch wenig erfahrene Tauben geschlagen wurden. Auch die jungen Wanderfalken müssen lernen sich von Glasfronten (Hochhäuser), Stromleitungen und schnellen Fahrzeugen fernzuhalten. Aus engen Hinterhöfen gelingt ihnen manchmal kaum das Entkommen.
Zu den Schnappschüssen von Melanie, die drei entspannte Jungfalken auf der Turmspitze von Heiliggeist zeigen, schreibt mir D.D. aus Columbus, Ohio, USA:
"Congrats! We had 2 of our 3 back to the nest ledge last night after being on the wing a week. The 3rd is at a rehabber for evaluation."

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.