Ich habe in den Vorjahren – zurück blättern im Archiv, bitte! – bereits mehrfach über die Rituale der Falken in diesen Wochen berichtet. Schade, dass wir davon nur wenig über die Webcams beobachten können. Es finden nun – obwohl die beiden Falken sich vom Vorjahr "kennen" – spektakuläre Flüge über Heidelberg statt. Das Jahr über gingen sich beide aus dem Weg, nun erkennen sie an den – anfänglich noch recht aggressiven – Schauflügen das Geschlecht des Partners. Das Weibchen testet die Leistungsfähigkeit des Terzels. Er muss das Weibchen während der Brut, die sie zur Mauser ihres Großgefieders nutzt, mit Nahrung versorgen und muss nach dem Schlupf auch Nahrung für den Nachwuchs liefern. PERKEO lockt nun PALATINA gelegentlich in den Kasten, dort können wir das hoch ritualisierte Verhalten, das von heftigen Lauten begleitet wird, beobachten. Es ist das Weibchen, das bestimmt, wo gebrütet werden wird. Kopulationen sind nun häufig und ebenfalls lautstark begleitet auf den Kirchturmspitzen, Schlossmauern, Bäumen zu beobachten. 

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.