Auch heute steht um 12.15 ff. PALATINA im Nistkasteneingang und pflegt ausgiebig das Gefieder. Dabei schaut sie alle 5 Sekunden in den Himmel, – es könnte ja etwas Interessantes vorüber fliegen. Was unten auf dem Marktplatz vor sich geht, ist für sie völlig uninteressant.

Ich habe hier schon mehrfach beschrieben, welche große Bedeutung das Federkleid – vor allem die Federn an den Flügeln und am Stoß – für die Falken haben! Jede einzelne Feder hat besondere Aufgaben und ist entsprechend ausgebildet! Entsprechend ist ihr Zustand für den Falken wichtig, für seine Jagdstöße bei hohen Geschwindigkeiten, für das Steuern und Bremsen. 
Das einzige, was wir hier im Kasten – wo Ruhe, Sicherheit und Aussicht geboten werden- fehlt, ist ein Bad!
 Wanderfalken suchen täglich – meist am frühen Morgen –  eine Wasserstelle auf, wo sie ausgiebig baden.
 Video – Clip von Coriena, danke!
http://youtu.be/OcDFJrXqovM

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.