staune ich noch immer, wenn ich sehe (!), wie jetzt im australischen Frühling z.Zt. die Wanderfalkenküken schlüpfen. Dort ist nun Frühling, während ich heute knurrend die Heizung in Betrieb setze und mir einen Pullover überziehe. Aber wir wissen ja, dass Beutegreifer dann ihre Kinder auf die Welt setzen, wenn das Nahrungsangebot besonders groß ist. Bei uns im Frühjahr, bei den Eleonorenfalken in Nordafrika und auf den Inseln des Mittelmeers dagegen beim Zug der europäischen Singvögel zu und von ihren Winterquartieren. Dann können sie leicht aus den großen Schwärmen  über dem Mittelmeer die Beutevögel ergreifen.

Alle Beutegreifer sind Opportunisten, die sich gut  an ihre Umwelt anpassen. Ach, das sind wir ja auch, oder etwa nicht?

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.