Die Fachleute nennen das wohl "Reize, die ein bestimmtes Verhalten auslösen":

Für Vogeleltern ist das meistens der Anblick eines geröteten oder sonst farblich deutlichen Schnabelinneren der Küken und deren Gieren. Dies löst bei den Eltern aus, dass sie diesem kleinen Schnabel einen Bissen hin halten, ja sogar anstupsen. Dies löst dann bei den anfangs noch blinden Küken das Zuschnappen aus. 
Gegen Ende einer Atzung ist dort oben oft das laute und raue "Ack-Zick"-en  von PALATINA zu hören, das wiederum die Küken dazu bringt erneut den Kopf zu heben. Ist der Kropf gefüllt, haben die Küken nicht mehr die Kraft sich aufzurichten und den Kopf nach oben zu recken. Nun sehen die Eltern nicht mehr das auslösende Bild des geöffneten Schnabels und halten den Bissen einem anderen Küken hin oder schlingen diesen selbst.
Das geht alles hier in rasendem Tempo, aber man kann es hier mehrfach am Tag beobachten.

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.