Da wurde ich anfangs belächelt, als ich die Heidelberger Wanderfalken mit Namen versah!  Bis dahin hatten andere, die sich ornithologisch oder wissenschaftlich mit den Falken abgegeben hatten, diese mit Nummern versehen. So etwas ist vielleicht praktisch, aber das Lebewesen wird so zum Gegenstand, zur Nummer gemacht. Wo bleibt dessen Würde?  Zoodirektoren wundern sich über Massenproteste vieler empörter Menschen, wenn sie ihre  Tiere, die Namen trugen, aus – durchaus verständlichen –  Gründen schlachten und verfüttern! Und das auch noch öffentlich. Vor den entsetzten Augen kleiner Kinder. Mich wundert die Empörung der Menschen nicht. Wer einen Namen trägt ist keine Sache oder Gegenstand mehr! Tiere können nicht selbst ihre Würde und Rechte einfordern. Das müssen wir Menschen für sie leisten. Die erste Forscherin, die Tieren Namen gab, ihrer Würde wegen, nicht um sie zu "Menschenkindern" zu machen, war Jane Goodall, die Affen erforschte. Das gefiel mir schon vor vielen Jahre. Heute wird sie neunzig Jahre alt! Herzlichen Glückwunsch!

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.