Ach, wie oft habe ich hier schon über den deutschen Föderalismus geschimpft! Dass die hohen Herren in den Vogelschutzbehörden und Vogelwarten unwillig und unfähig sind sich auf deutliche, groß bezifferte  Ringe zu einigen. Nein, es bleibt dabei, dass jedes Bundesland stur bei seinen "Richtlinien"- nomen est omen- bleibt.

Metallringe, die korrodieren und deren Farben verblassen – siehe unsere AURORA, Jahrgang 1997, schon im Jahr 2001 verblasst. Und die Buchstaben und Ziffern darauf?Ganz klein und winzig, damit man sie nur mit der Lesebrille auf der Nase entziffern kann! Also wenn man den Vogel tot in die Hand bekäme, toll!
Wie leicht ablesbar  macht man das jenseits des Atlantiks oder in anderen Bundesländern und europäischen Staaten! Was hat man dort auf diese Weise interessante Abstammungs- und Wanderungslinien erhalten! 
Nun gut. In Baden-Württemberg heißt ROT/ROT, dabei links höher als rechts: Dieser Falke stammt aus einer FELSBRUT!  Woher? Wann geboren? Wie heißen die Eltern?  Tja. Fehlanzeige. Siehe oben…

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.