Am 18. Oktober wurden zwei Wanderfalkenweibchen noch rechtzeitig vor dem Ertrinken aus einem Fluss in Essex County Virginia, USA, gerettet. Bei einem Kampf miteinander hatten sich ihre Fänge so ineinander verkrallt, dass sie diese nicht mehr lösen konnten/wollten.  Das jüngere Weibchen, Jahrgang 2012 aus New Jersey, hatte nur eine leichte Verletzung auf der Stirn, das ältere Weibchen hatte Fleischwunden und eine parasitische Infektion mit Coccidia. Beide Falken kamen in die Rehabilitation, – selbstverständlich voneinander getrennt!
Wir haben so etwas 2008 ebenfalls in Heidelberg erlebt: Der Kampf zwischen AURORA und JETTA zog sich wohl über längere Zeit hin und endete – mit ineinander verkrallten Fängen –  schließlich im Nistkasten. Beide Falken bluteten, aber beide überlebten den Kampf. Ein solcher Kampf um das Territorium kommt häufig vor und endet manchmal tödlich für eine Teilnehmerin.
PS. Gestern wurde ich zu einem verunfallten Mäusebussard auf eine Pferdekoppel am Pleikartsförster Hof gerufen. Er hatte eine wohl mehrfach gebrochene linke Schulter, war entsprechend flug- ja, sogar bewegungsunfähig und ich musste ihn von seinem Leiden erlösen. Vermutlich Aufprall gegen einen LKW an der nahen Speyrer Straße.

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.