Wie eine Beringung vonstatten geht, kann man recht gut auf diesem Video aus New Albany, Indiana, USA, sehen. Wir in Heidelberg bedecken dabei den Kopf des Nestlings mit einem kleinen schwarzen Tuch, das ihn beruhigt. Wir beringen die Nestlinge im engen Turmhelm  direkt unter dem Kasten. Neidisch sehe ich in diesem Video die gut ablesbaren Ringe, die in den USA üblich sind…
Noch eindrücklicher ist die Beringung durch Dr. Gerd Kleinstäuber – einem bedeutenden deutschen Wanderfalkenkenner – in Glauchau, Kreis Zwickau in Sachsen – was man auch schmunzelnd an dem Dialekt  erkennt . Hier sieht man die von mir seit Jahrzehnten bemängelten goldfarbenen Ringe (bedeutet Gebäudebrut) mit den – nur an einem toten Falken ablesbaren –   Ringnummern! 
"Von den USA lernen, heißt siegen lernen!", ähnliches hörte man doch vor der Wende dort, nicht wahr?

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.