Heute haben wir gegen 14 Uhr die drei Küken beringt. Alles ist wieder gut gegangen, denn die Eltern waren wohl abgelenkt durch hohe Militärs, Nationalhymnen, Ansprachen und Festgedränge auf dem Marktplatz: Nach 68 Jahren Anwesenheit in Heidelberg verabschiedete sich die U.S. Army nun endgültig aus ihrem langjährigen Hauptquartier.  Alles ist gut gegangen: Ein Pate hielt den Kastendeckel hoch, ein Pate griff die Küken und der dritte Pate setzte sie in das bereit gehaltene Körbchen. Auch die Beringung selbst erledigten zwei Paten, so dass ich zum ersten mal dort oben "arbeitslos" war! Die Falken heißen seit heute KARL-FRIEDRICH, MICHAEL und JÖRG. Dr. Karl-Friedrich Raqu? hat schon als Schüler im Neckartal die damals letzten Wanderfalken Nordbadens bewacht und ist als Naturschutzbeauftragter der Stadt Heidelberg seit langen Jahren unzählige Stunden ehrenamtlich tätig. Dr. Michael Preusch und Dr. Jörg Edelmann sind ebenfalls seit ihrer Schulzeit aktiv im Greifvogelschutz und sind von dem Max-Planck-Institut für Vogelkunde, Radolfzell als Beringer beauftragt. Beide haben unseren Heiliggeist-Wanderfalken abwechselnd beringt. Alle drei sind Vorstandsmitglieder der AGW Baden-Württemberg und Mitarbeiter im AK Greifvögel der Heidelberger NABU.

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.