Ich werde gefragt, ob die kalten Temperaturen (soeben um 14.30 Uhr  im Sonnenschein knapp über 0? C) , die wir z.Zt. aushalten müssen, sich dort oben im Nistkasten negativ auswirken. Nein. Der Brutbeginn wird – wie fast alles im Falkenleben – vom Hormonspiegel bestimmt, der von der Tageslänge und nicht von der Temperatur beeinflusst ist. Solange in JETTA noch Eizellen (Follikel) heran reiften, war der Hormonspiegel von LH und FSH im Blut noch hoch, es wurde nicht gebrütet. Prolaktin und Progesteron "triggern" den Brutbeginn. Erst wenn der Prolaktinspiegel bei JETTA und PERKEO steigt  – bei ihm durch den Anblick des Geleges! – wird das Follikelwachstum in JETTA verlangsamt und die Durchblutung des Brutflecks am Unterbauch steigt.

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.