bis wir es – hoffentlich! – hier unter JETTA oder PERKEO entdecken können, ist interessant und erinnert uns an manches, was es auch bei Menschen zu bestaunen gibt: Im embryonalen Stadium haben die Vögel noch zwei Eierstöcke, dann entwickelt sich aber meist nur der linke zu einem funktionierenden Organ. Bei manchen Vogelarten, wie beim Wanderfalken, entwickelt sich aber auch der rechte Eierstock und der rechte Eileiter. Hormone, ausgelöst durch Tageslänge und Balz mit PERKEO, haben bei JETTA in den letzten Wochen die Eierstöcke vergrößert und im Inneren sind von den etwa 4000 potentiell vorhandenen Eizellen einige in Follikeln herangereift. Bei der Ovulation wird eine reife Eizelle aus dem Follikel in das schlauchförmige Ostium des Eileiters entlassen. Ciliar-Strömung trägt die Eizelle in die Magnum-Region, wo sie – hoffentlich! – von PERKEOs Sperma befruchtet wird. In dieser Region des Eileiters verbleibt das Ei etwa drei Stunden und es bildet sich das, was wir Eiweiß nennen. Das Ei passiert dann den Isthmus, wo die Eihüllen sich bilden, was etwa eine Stunde dauert. Die nächste Station ist der Uterus, in dem sich die Kalkschale bildet und Pigment in seinen arttypischen Mustern und Farben hinzugefügt wird. Das alles dauert etwa 20 bis 26 Stunden, bis das Ei die kurze Vagina passiert und über die Kloake ("Iiih! Igitt!" riefen an dieser Stelle immer meine Schülerinnen im Wanderfalkenprojekt der Geschwister-Scholl-Schule.) in die Nestmulde gelegt wird. Der Bedarf an Kalzium ist/war  in diesen Tagen bei JETTA sehr hoch und in ihrem Blut ist der Kalziumspiegel z.Zt. etwa doppelt so hoch wie bei Säugetieren. Bereits während der Balz hat sie aus ihrer Nahrung Kalzium in ihren Schulterblättern und Beckenknochen "gebunkert", das jetzt – hormonell gesteuert – über das Blut in die Eierstöcke transportiert wurde. Genau dieser Vorgang wurde vor vier Jahrzehnten durch DDT, seine Derivate und andere Pestizide bei Greifvögeln beeinträchtigt! Brüchige und zu dünne Eischalen führten zu dem weltweiten Rückgang der Wanderfalken, der heute überwunden ist. 

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.