zeigt sich PERKEO. Von einem längeren Aufenthalt im Ausland zurück, sehe ich fast jeden Vormittag – so gegen 8.30 Uhr – einen Wanderfalken im Nistkasteneingang sitzen. Bewohner der Altstadt bestätigen meine flüchtigen Beobachtungen aus dem fahrenden Auto. "Warum heißt dann dieser Vogel WANDERfalke?", werde ich gefragt. Es sind die jungen Wanderfalken, die wandern (müssen). Die erwachsenen Wanderfalken sind in ihrem Territorium meist ganzjährig präsent, machen aber auch "Ausflüge"… 

Nicht ganz so weit, wie der junge Bartgeier JAKOB aus dem Salzburger Habachtal , Vorderösterreich, der nach einem Ausflug in die Westalpen am 17. Mai 2012 in den Dünen der Nordseeinsel Texel ,Niederlande, gesichtet wurde. Am 22. Mai startete er seinen Rückflug über die Normandie, Paris, in die französischen Voralpen , war am 31. Mai im  französischen Zentralmassiv und kehrte in die Hohen Tauern, Österreich zurück.

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.