Hier auf unserer Website erfährt man seit 12 Jahren, wie Wanderfalken gezeugt, geboren, aufgezogen werden und wie sie in die Luft kommen. Oft werde ich gefragt, wie Wanderfalken zu Tode kommen. Heute antwortete ich beim Espresso vor der Max-Bar auf dem Marktplatz zu Füßen des Nistkastens meinem neugierigen Nachbarn: "Durch Aufprall!"
Wenn man tote Wanderfalken findet, so liegen sie oft mit gebrochenem Genick zu Füßen hoher Gebäude oder am Straßenrand. Beim Jagdflug kollidieren sie mit den spiegelnden Glasflächen der Hochhäuser oder sie werden an Verkehrswegen von LKW, PKW, Lokomotiven zerschmettert. Die Sterblichkeit ist vor allem im ersten Lebensjahr sehr hoch, sie liegt deutlich über 50%!
Nachdem In Indianapolis, U.S.A, der Wanderfalke ZEPHIR in South Bend bereits vor einigen Wochen am Fuß eines Hochhauses tot aufgefunden wurde, starb am vergangenen Freitag nun auch der Terzel KINNEY den "klassischen" Tod eines Wanderfalken:  Er wurde am Fuß des Market Tower mit blutiger Brust aufgefunden. Die amerikanischen Medien berichten  von einer Kollision mit dem Gebäude. Dort hatte er seit 1994 mit zwei auf einander folgenden Partnerinnen auf Höhe des 29. Stockwerks 61 Jungfalken gezeugt!  Er war 1993 in Lexington, Kentucky beringt worden und gehörte mit seinen 19 Lebensjahren zu den ältesten und erfolgreichsten Wanderfalken des Mittleren Westens.
http://www.wibc.com/news/Story.aspx?ID=1742596

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.