Vögel sinnvoll beringen! 

Die traditionelle Beringungsaktion der Küken dieses Jahres wird am Sonntag, 6. Mai, gegen 14.15 Uhr stattfinden. Nicht erschrecken, wenn der Falkennachwuchs für einige Zeit nicht im Kasten zu sehen sein wird!
Wir nützen, wie immer, die Zeit des Mittagsschlafes von Jung und Alt. Erfreulicherweise waren JETTA & PERKEO in den vergangenen Jahren zu dieser Zeit jeweils weit entfernt und bemerkten nichts vom Protestgeschrei der Küken.

Manchmal überlege ich, ob wir nicht auf die Beringung verzichten sollten, denn die baden-württembergische Durchführung – die Daten auf den Ringen sind nur ablesbar, wenn man den Vogel tot in Händen hält und dann benötigt man noch dazu eine Lesebrille – bringt für ornithologischen Wissenszuwachs: nichts!
Zu gerne würden die vielen Besucher dieser Website wissen, wo die – nun bald 41 Wanderfalken aus diesem Nistkasten – leben, wo und mit wem sie sich verpaart haben, welchen Nachwuchs sie erzeugt haben, u.s.w.
Andere Bundesländer, andere europäische Staaten, von USA und Kanada ganz zu schweigen, gewinnen durch deutlich ablesbare Ringe mit großen Kennnummern erstaunliche und sehr interessante Informationen.  Wir nicht.

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.