Diese Falken brüten schon an einem ganz besonderen Platz, dachte ich gestern, als ich – 56 m unter ihnen –  im von vielen hundert Menschen gefüllten Kirchenschiff einer wunderschönen Aufführung der "Matthäuspassion" von Johann Sebastian Bach unter der Leitung von Kantor  Christian Andreas Schäfer – auch ein Heiliggeist-Wanderfalken-Fan –  zuhören durfte. Zum Mitlesen hatte ich den Klavierauszug der Partitur vor mir und war ganz gerührt, als ich darin einen Programmzettel der Aufführung von 1961  (Leitung Bruno Penzien, Dieter Kegelmann) entdeckte. Damals saß ich etwa an der gleichen Stelle im Kirchenschiff und hatte noch wenig Kenntnis von Wanderfalken. Schon gar nicht, dass ich ihretwegen 50 Jahre später oft in dieser Kirche sein würde. "Ruhe sanfte, sanfte ruh` ." endet nach 190 Minuten der Schlusschor und ich dachte dabei auch an JETTA, die über mir das wohl gerade tat.

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.